Menü

Energetische Sanierung - Zweifamilienhaus

Frankfurt


Die Bauherrschaft möchte Ihr Zweifamilienhaus energetisch sanieren. Hierzu soll das Gebäude ein 18 cm starkes Wärmedämmverbundsystem über die gesamte Fassade bis zur Bodenplatte im Kellergeschoss erhalten. Das Dach mit seinen drei bestehenden Flachdachgauben wird beibehalten, aber durch eine Zwischensparrendämmung, sowie einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage) ergänzt.

Die Fenster innerhalb der neuen thermischen Hülle werden größtenteils durch 3-Scheiben-Fenster mit Vorbau-Raffstores oder Rollläden ersetzt. Die verbliebenen 2-Scheiben-Fenster bleiben erhalten, um den Charakter des Hauses zu wahren und um energetische Verbesserungen auf effiziente Weise umzusetzen.

Das innere Raumkonzept wird so umgestaltet, dass über die drei oberirdischen Geschosse eine voll funktionsfähige Wohneinheit entsteht. Das Kellergeschoss wird in eine zweite Wohneinheit umgebaut.

Im Außenbereich wird die bestehende Garage umgebaut und durch einen Abstellraum erweitert.
Hierzu wird die vordere und seitliche Wand, sowie die Decke abgebrochen. Die restlichen zwei Wände bleiben erhalten, sodass mit einem erhöhten, neuen Dach auch heutige PKW Platz finden. Das Dach soll aus Holzbindern und einem Gründachaufbau erstellt werden. Durch den Abstellraum wird Platz für insgesamt vier Fahrräder geschaffen. Die Außenanlage wird entsprechend dem neuen Konzept mit versickerungsfähigem Pflaster belegt und gem. Vorgarten- & Freiraumsatzung gestaltet. Eine neue Pergola bzw. ein Vordach wird vom vorderen Teil des Gebäudes (Eingangsbereich, Straßenseite) entlang der Garage gespannt. Die alte Terrasse und der darunterliegende Lagerraum (Ostseite) werden erneuert.

Im Inneren sind div. Umbaumaßnahmen geplant. Mehrere Wände werden rückgebaut und in aussteifenden Stahlkonstruktionen, sowie nicht-tragenden Trockenbauwänden neu positioniert. Des Weiteren werden neue Strom-, Heiz-, Wasser- und Abwasserleitungen verlegt. Vier Bäder sowie alle Oberflächen in Keller-, Erd-, Ober- und Dachgeschoss werden erneuert.

Das Gebäude wird zukünftig mit einer Wärmepumpe in Kombination mit der PV-Anlage beheizt, um eine nachhaltige und effiziente Energieversorgung zu gewährleisten.

Standort:
Frankfurt
Projektgröße:
ca. 400m² BGF
Umsetzungsjahr:
2025

Leistungen Plan22:

LP 01 – 08: nach HOAI